Zum Inhalt springen
Birgit Rückert

Michaela Schuster

Grolmanstraße 23
10623 Berlin (Charlottenburg)

E-Mail: michaeladorisschuster@web.de
Internet: www.yoga-mobilemassage-shiatsu.com

Meine ersten Erfahrungen mit Viniyoga, die mein Interesse weckten, sammelte ich bei Bruni Röhm Mitte der 90er Jahre, bei der ich als Teilnehmerin einen Yogakurs besuchte. Ab 2002 begann ich kontinuierlich Viniyoga zu üben, zuerst bei der Yogalehrerin Nives Bercht und später bei Elke Friederichsen. So entstand der Wunsch, selbst Yogalehrerin zu werden und ich absolvierte die 4-jährige Ausbildung zur Yogalehrerin BDY/EYU im Berliner Yogazentrum (BYZ) von 2007-2011 und danach die 3,5-jährige Fortbildung in Yogatherapie. In dieser Zeit machte ich meine erste Selbsterfahrung im Einzelunterricht bei Heike Petersen.

Im Verlauf der Ausbildung begann ich selbst zu unterrichten. Beruflich bin ich auch als Heilpraktikerin und Shiatsutherapeutin im Bereich der Massage und in der Gesundheitsprävention am Arbeitsplatz tätig. Diese langjährige Berufserfahrung unterstützt mich darin, Yoga im therapeutischen Kontext anzubieten. Durch eine Fortbildung beim Behinderten-und Rehabilitations-Sportverband Berlin e.V. erhielt ich 2020 eine Lizenz als Übungsleiterin für den Fachbereich Orthopädie. Ich bilde mich vielseitig fort, um auf die individuellen Bedürfnisse meiner Klient:innen kompetent eingehen zu können.

Schlagwörter: